3x1_Mannschaftsfoto_U19_Elite_2324.jpg

Teil 1 des Sirocco-Juniorencup gewinnt Gossau

Am Sonntag stand der erste Teil des «SIROCCO»-Juniorencup auf dem Programm. Die Zuschauer konnten bei der U19-Elite-Kategorie Nachwuchs-Handball auf höchstem Niveau bestaunen. Den Turniersieg sicherte sich der TSV Fortitudo Gossau.

Neben den Mannschaften und Trainern bot dieses Turnier auch Schiedsrichtern mit grossem Potenzial die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Ein grosser Dank gilt den Beobachtern und Schiedsrichtern, welche alle Spiele absolut souverän über die Bühne brachten.

Im ersten Spiel des Sirocco-Juniorencup der U19 Elite Junioren standen sich die Stäfner und die Ostschweizer Handball Akademie gegenüber. Die SG OHA, die letzte Saison wieder in die Eliteliga aufgestiegen ist, stellte die Gastgeber besonders in der Abwehr durch schnelle 1:1 Aktionen vor einige Probleme. Das Heimteam fand keinen Zugriff auf das Spiel und sah sich schnell mit einem Rückstand konfrontiert. Immer wieder konnten die Seebuben etwas verkürzen, jedoch machten unsere Jungs immer, wenn der Anschluss wieder hergestellt werden konnte, dumme Eigenfehler. So musste man sich nach 60 Minuten mit 26:29 geschlagen geben und sich auf das Spiel um Rang 3 vorbereiten. Im Zweiten Halbfinal setzte sich Gossau, der Playoff-Finalist von letzter Saison, erwartungsgemäss gegen Möhlin/ Magden durch. Mit 39:30 war dies ein torreiches und sehr schnelles Spiel, welches von der Offensiv geprägt war.

Im kleinen Final rehabilitiert

Die Stäfner sichern sich mit einem deutlichen 35:26-Sieg gegen Möhlin den 3. Turnierrang. Die Gelbschwarzen lagen immer in Führung und konnten diese während dem Spiel stetig vergrössern. Das Fazit des Stäfner-Staff fällt durchzogen aus. So meinte Assistenztrainer Christian Bienz: «Dies ist halt das Ergebnis, wenn immer noch einer fehlt, weil er gerade noch ein paar Tage weg ist. Wir konnten auf Grund der vielen Absenzen in den bisherigen acht Wochen kaum 6:6 trainieren. Auch gehört es halt zum Leistungssport, in den Ferien seine Athletikeinheiten seriös zu erledigen. Dies ist überall auf der Welt möglich, wenn man will.» Doch sei bei weitem nicht alles schlecht gewesen. «So konnten sich unsere Spieler im zweiten Spiel deutlich steigern und liessen ihr durchaus vorhandenes Talent mit grossartigen Aktionen immer wieder aufblitzen.»

Im Final standen sich Gossau und die SG OHA im Ostschweizer Derby gegenüber. Den besseren Start erwischte Gossau und erarbeitete sich rasch einen 5-Tore-Vorsprung. Zwar kam die SG OHA dann langsam besser ins Spiel, aber die Fürstenländer liessen sich den Turniersieg nicht mehr nehmen und gewannen deutlich mit 36:23.

Bewährtes Format

Alle Trainer zeigten sich von Modus und Zeitpunkt des Turniers begeistert und bekundeten ihr Interesse auch 2022 gern wieder dabei zu sein. So kurz vor Meisterschaftsstart Partien mit 60 Minuten Spielzeit zu bestreiten, simuliert genau das, was die Junioren leisten sollten und sind deshalb sehr sinnvoll zu diesem Zeitpunkt. Für das leibliche wohl sorgte wie immer unser Top Beizliteam mit dem feinen Pasta Plausch für die Spieler.

Schon nach den 1. Turniertag bleibt der grosse Dank unserem Sponsor, dem Schweizer Traditionsunternehmen A. Kuster Sirocco AG, welcher diesen erfolgreichen Tag möglich gemacht hat. Wir gratulieren der SG Fürstenland zum Turniersieg und freuen uns auf nächsten Sonntag, wenn der «SIROCCO»- Nachwuchscup von Handball Stäfa in die 2. Runde geht mit den Kategorien U15 und U17 Elite, diese spielen in der Allmendhalle in Meilen. Wir hoffen auch da auf zahlreiche Fans und packende Spiele.

Sirocco-Juniorencup U19 in Stäfa

Final: TSV Fortitudo Gossau - SG OHA 36:23.
Spiel um Platz 3: Handball Stäfa - SG Möhlin/Magden 35:26.
Halbfinals: Stäfa - SG OHA 26:29. TSV Fortitudo Gossau - SG Möhlin/Magden 39:30. 

2122 siroccoU19 4

Der Turniersieg des Sirocco-Cup der U19-Junioren ging an den TSV Fortitudo Gossau.

2122 siroccoU19 5

Die Fürstenländer bezwangen im Final die SG OHA 36:23...

2122 siroccoU19 2

...und erhielten von OK-Chef Christian Bienz ein Präsent.

2122 siroccoU19 7

Die Stäfner gewannen das Spiel um Platz 3 gegen die SG Möhlin/Magden 35:26.

2122 siroccoU19 9

Im Halbfinal waren die Gastgeber der SG OHA 26:29 unterlegen.