3x1_Mannschaftsfoto_U13_S1_2324.jpg

Sieg und Wurst zum Saisonabschluss

Zum letzten Spiel der Saison empfing das U13 Promotion heute die Red Dragons Uster. Zum ersten Mal seit dem Herbst durften bei einem Heimspiel des U13 Promotion wieder Zuschauer in der Halle dabei sein. Diese Möglichkeit wurde von zahlreichen Eltern, Geschwistern und Teamkollegen aus dem U13 Elite genutzt.

Die ersten Minuten des Spiels gehörten den Gästen aus Uster, zu ungefährlich agierte das Heimteam im Angriff und zu löchrig präsentierte sich die Abwehr. Dann gelang den Kids vom Zürichsee bis zur Pause ein Steigerungslauf mit druckvollen Angriffen und gelungenen Abschlüssen. Wichtig war in dieser Phase aber insbesondere die bessere Abwehrleistung. Folgerichtig ging es mit 12:9 für Stäfa in die Pause.

In den ersten Minuten nach der Pause änderte sich das Spiel zunächst nicht. Dann fand Uster jedoch vermehrt Lösungen gegen die offensive Stäfner Verteidigung und konnte ausserdem mit Gegenstössen von Stäfner Fehlern profitieren. Dieses Zwischentief des Heimteams ermöglichte den Gästen, das Spiel wieder auszugleichen.

In der Schlussphase stabilisierte sich die Gelb-Schwarze Abwehr, so dass trotz einiger Fehlern im Abschluss der Heimsieg mit 24:22 gesichert werden konnte. Insgesamt war es ein gutes Spiel von beiden Teams, geleitet von einem sehr guten Jungschiedsrichter in seinem zweiten Einsatz überhaupt. Dank diesem Heimsieg schliesst das Stäfner U13 Promotion die Meisterschaft auf dem 3. Platz ab, direkt vor den Red Dragons Uster. Viel wichtiger ist für die Trainer auf dieser Altersstufe allerdings die handballerische Entwicklung der Spielerinnen und Spieler.

Nach dem Spiel machten sich zahlreiche Spielerinnen und Spieler aus beiden U13 Espoirs-Teams (U13 Elite und U13 Promotion) sowie Eltern, Geschwister und Trainer auf den Weg zur Risi Stäfa. Mit Würsten vom Grill, kühlen Getränken und feinen Desserts wurde die Saison 2020/21 abgeschlossen. Dass die Kids noch lange nicht genug von Handball haben, zeigte sich, sobald der erste Hunger gestillt war. Innert Kürze hatten sich die Kids auf der Wiese zu einer improvisierten Partie Feldhandball organisiert.

So ging eine Saison, die vom Thema «Abstand halten» geprägt war, doch noch mit einem geselligen Abschluss zu Ende. Ganz herzlichen Dank an alle, die zur Saison 2020/21 und/oder zum gelungenen Saisonabschluss etwas beigetragen haben.

Autor: Balz Solenthaler