Keine Bilder!

Leader Stäfa demontiert Tabellenletzten

Handball Stäfa startete mit einem souveränen 34:12-Heimsieg über den TV Solothurn in die Rückrunde. Die erste Halbzeit entschieden die Gelbschwarzen 15:4 für sich. Ihr Goalie Ramon Kusnandar musste lediglich vier Bälle passieren lassen, so gut war sein Stellungsspiel hinter dem äusserst soliden Abwehrverbund.

Wäre jemand sechs Minuten vor der Pause in die Frohberg-Halle gekommen, hätte er wohl einen Defekt an der Anzeigetafel vermutet. Dort leuchtete zu diesem Zeitpunkt beim Heimteam eine «11», bei den Gästen nur eine «2» auf. Dass die Zehnerstelle auf der Anzeige funktioniert, konnte allerdings erst zehn Minuten vor Schluss überprüft werden, als Malcolm Reis auf 10:29 «verkürzte».

Kusnandar gewinnt Duell der U19-Natigoalies

Dabei hatte die Partie sehr ausgeglichen begonnen. Im Duell der beiden Schweizer U19-Nationalgoalies hatte zuerst sogar Solothurns Mathieu Seravalli, der vor drei Wochen am Yellow-Cup in der A-Nationalmannschaft debütiert hatte, mit fünf Paraden in den ersten acht Minuten die Nase vorn. «Er hielt ein paar freie Würfe, ich konnte hingegen auf die Unterstützung der Abwehr zählen», nannte Kusnandar als Unterschied. So habe er an einfachen Bällen Vertrauen aufbauen können. «Ich konnte mich auf meine Ecke konzentrieren, weil die Verteidiger ihren Job perfekt machten und die Solothurner in ungünstige Abschlusspositionen zwangen.» Im April 2021 war Kusnandar schon einmal eine sensationelle Halbzeit gelungen. Gegen Baden parierte er damals nach der Pause 16 Bälle. «Aber heute passte im ganzen Match alles perfekt.» Zur Pause betrug die Abwehrquote des 17-Jährigen 75 Prozent, am Ende belief sie sich noch immer auf sensationelle 59 Prozent.

Horrorstart für Ardielli

Ebenfalls einen aussergewöhnlichen Abend erlebte Francesco Ardielli. Der Linkshänder, der im Sommer zu St. Otmar St. Gallen in die QHL wechselt, stand in der Startphase mit einem Tor und vier Fehlwürfen im Rampenlicht. Zuerst eröffnete er vom rechten Flügel das Score, ehe er mit dem zweiten Wurf nach einer nicht geahndeten Intervention des Verteidigers an Seravalli scheiterte. Dann brachte Ardielli einen von Cédric Zimmermann, dem besten Werfer der Partie, herausgeholten Penalty nicht am Gästekeeper vorbei. Weil ihm dieser auch in den folgenden beiden Angriffen vom Flügel den Meister zeigte, nach Coach Philipp Seitle seinen Topscorer schon nach sechs Minuten vom Feld und ersetzte ihn durch Tim Schmidt. In der Schlussviertelstunde durfte Ardielli dann nochmals zeigen, dass er es doch kann. Vier teils filigrane Treffer liess sich der 24-Jährige notieren.

NLB: Handball Stäfa - TV Solothurn 34:12 (15:4)
Frohberg. 300 Zuschauer. SR: Fallegger/Leu. – Torfolge: 2:2 (8.), 11:2 (25.), 11:3, 15:3, 15:4; 18:4, 21:6, 25:9, 29:10, 34:12. – Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Stäfa, 5-mal 2 Minuten gegen Solothurn. – Stäfa: Kusnandar (17 Paraden/1 Tor); Bächtiger, Schmidt (3), Ardielli (4), Maag (2), Müller (6), Vernier, Honegger (2/1), Martis (2), Zeller (1), Stocker (2), Rinderknecht (1), Zimmermann (8), Gretler (2). – Solothurn: Seravalli (9 Paraden)/Brändle (4); Helmy (1), Stettler, Gerber (1), Isailovic (2), Dornois, Widmer (1), Reznicek, Allemann, Oyamendan (1), Berisha (2), Sieber (1), Reis (3). – Bemerkungen: Time-outs: Stäfa (15./5:2); Solothurn (16./6:2, 20./9:2, 48./26: 9). Best Player: Kusnandar (Stäfa) und Reis (Solothurn). Seravalli hält Penaltys von Ardielli (3./1:0) und Honegger (35./19:5). 58. Sieber wirft Penalty an den Pfosten (34:10).

2223 NLB Solothurn av1

Die Stäfner Abwehr mit Ramon Kusnandar im Kasten war für die Solothurner ein kaum überwindbares Hindernis. (Foto: André Vernier)

2223 NLB Solothurn av3

Francesco Ardielli biss sich in der Startphase an Neo-Natigoalie Mathieu Seravalli die Zähne aus. (Foto: André Vernier)

2223 NLB Solothurn1 lsh

Allen Grund zur Freude: Stäfa startet mit einem Kantersieg ins Jahr 2023. (Foto: Lily Houben)

2223 NLB Solothurn3

Die Best Player Malcolm Reis (Solothurn) und Ramon Kusnandar (Stäfa).