230814_JTL04.jpg

Kusnandar feiert Turniersieg in Italien

Ramon Kusnandar feiert mit der Schweizer U19-Nationalmannschaft beim Roccaraso-Cup in den italienischen Abruzzen nach zwei Siegen über die Slowakei und Finnland und einem Unentschieden gegen Italien den Turniersieg.

Auf dem Weg an die Championship vom 8. - 14. August in Lettland nahm das Team von Marco Lüthi und Nico Peter vergangenes Wochenende am Roccaraso-Cup teil. Und die Schweiz heimste den Turniersieg ein.

Basis für diesen Erfolg waren erst zwei klare Siege gegen Finnland und die Slowakei. Am Sonntag stieg dann das inoffizielle Finale gegen den diesjährigen EHF EURO-Teilnehmer Italien, das seine beiden ersten Spiele ebenfalls gewinnen konnte. Im Spiel gegen die Gastgeber erkämpften sich die jungen Schweizer ein 31:31-Unentschieden und aufgrund des besseren Torverhältnis so den Turniersieg.

Trainer Marco Lüthi: «Es freut mich sehr, konnten wir die intensive Vorbereitungswoche auf die Championship mit Trainings in Magglingen und Schaffhausen nun mit dem Turniersieg in Italien abschliessen. Die Entwicklung ist gut und das Team macht kontinuierlich Fortschritte. Nun muss im Hinblick auf die hohen Ziele bei der Championship die Lernkurve aber steil bleiben. Wir müssen vor allem an einer noch stabileren Deckung arbeiten und einfache Ballverluste reduzieren.»

U18-Championship ab dem 8. August in Lettland

Schon am 8. August geht es für die Schweizer U19-Auswahl dann in Lettland im Rahmen der U18-Championship weiter. Die Schweiz trifft dort in der Vorrundengruppe B auf Belgien und Luxemburg. Ursprünglich hätte der dritte Gegner Russland geheissen. Nach dem EHF-Ausschluss der Russen bestreiten die Schweizer nun aber lediglich zwei Vorrundenspiele. Platz 2 berechtigt zu einem Weiterkommen und der Chance auf den Turniersieg.

Quelle: SHV

2223 U19 TurnierITA