230814_JTL04.jpg

Emma Bächtiger löst EM-Ticket

Die Schweizer Nationalmannschaft der Frauen hat sich zum ersten Mal für eine EM-Endrunde qualifiziert. Die letzten beiden Treffer zum 34:18-Heimsieg über Litauen erzielte die Hombrechtikerin Emma Bächtiger.

Es ist ein historischer Tag für den Schweizer Handball. Zum ersten Mal in der Geschichte fährt die A-Frauen-Nationalmannschaft an eine Endrunde. Dies nach einer turbulenten aber sehr erfolgreichen Woche. Am Donnerstag gewinnt die Schweiz in Klaipeda dank einem 36:30-Sieg über Litauen die ersten Punkte. Am Freitag wird in der «Schweizer» Vierergruppe aufgrund des Ukraine-Kriegs Russland definitiv ausgeschlossen. Am Sonntag schliesslich schlagen die Schweizerinnen Litauen erneut und sichern sich so vorzeitig den zweiten Gruppenplatz, der zur Teilnahme an der EM 2022 vom 4. bis 20. November in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien berechtigt.

In der ersten Halbzeit ist das Spiel aus Schweizer Sicht eine noch eher zähe Angelegenheit. Nach dem frühen 1:0 durch Kerstin Kündig dauert es bis zur 15. Minute, ehe die Schweizerinnen wieder in Führung gehen können - 6:5. Es folgt der Zwischensprint zum 12:8, allerdings gelingt es nicht, den Vier-Tore-Vorsprung in die Pause mitzunehmen. Das Team von Martin Albertsen überzeugt zwar in der Defensive, bei den Abschlüssen fehlt es aber noch an Präzision. So kommt Litauen noch einmal auf und verkürzt auf den Halbzeitstand von 10:12 aus Sicht der Gäste.

Zwei Tore Bächtigers

Angeführt von einer überragenden Kerstin Kündig drehen die Schweizerinnen in der zweiten Halbzeit auf. Die Teamleaderin reisst die Verantwortung von Anfang an sich, spielt praktisch keinen Fehlpass und glänzt mit 12 erzielten Toren. Erst erkämpft sich die Schweiz eine Fünf-Tore-Führung, dann steht gegen müde Litauerinnen das Schaulaufen an. Xenia Hodel (2x), Kerstin Kündig (2x), Nuria Bucher, Mia Emmenegger und Alessia Riner /2x) skoren achtmal in Serie. Vor einem begeisternden Publikum ist das Spiel so nach 52 Minuten gelaufen. Hinten glänzt in der zweiten Halbzeit zudem Manuela Brütsch, die vor Anwurf für ihre 150 (!) Länderspiele geehrt wird. Die Zürcher Torhüterin schafft eine Abwehrquote von 70 Prozent. Die Schweizer Gala endet schliesslich in einem 34:18-Sieg und der erstmaligen EM-Qualifikation. Die letzten beiden Treffer der Partie erzielt Emma Bächtiger.

Quelle: SHV

Schweiz - Litauen 34:18 (12:10)

Schweiz: Schüpbach, Brütsch, Dokovic; Wick, Kündig (12), Frey (1), Schmid (3), Emmenegger (8), Hodel (3), Hess, Kähr, Riner (4), Altherr, Bucher (1), Heinzer, Bächtiger (2).

2122 Frauen Nati Litauen Bächtiger

Emma Bächtiger hört Nationaltrainer Martin Albertsen aufmerksam zu. (Foto: Screenshot SRF)