230814_JTL04.jpg

Sport & Handball Camp, Tag 1

Die 9. Ausgabe des Sport & Handball Camp ist heute Montag mit 70 Teilnehmern und 9 Leitern erfolgreich gestartet. Während sich die jüngeren Kids in der Obstgartenhalle für das Sport-Camp einfanden, trafen sich alle älteren Kids im Frohberg für das Handball-Camp. 

Sport-Camp unter der Leitung von Andrea Leutwyler

War es im letzten Jahr Macarena so weckt die jüngeren Camp-Teilnehmer*innen heuer Jerusalema. Die Tanzprofis sind nicht so zahlreich vertreten, bis zur Aufführungsreife am Freitagnachmittag bleiben aber noch vier Einheiten.

Die Leitung des Sport-Camps musste sehr flexibel auf die anhaltende Sperrung der grossen Obstgartenhalle wegen Sanierungsarbeiten reagieren. Die Gruppe 1 mit den schon etwas erfahreneren Handballern musste nach dem Tanzauftakt in die Tränkebachhalle wechseln, wo sie unter der Leitung von Ramon Kusnandar, Jonas Kauflin und Dave Bruderer in den Bereichen Werfen im Stand und im Sprung geschult wurden. Im Chaos-Handball galt es bei 20 Spielern auf dem Feld und 2 Bällen die Übersicht zu behalten. Beim Mattenlauf über Hindernisse war dann neben Schnelligkeit auch taktisches Geschick gefragt.

Die Kleineren durften in der kleinen Obstgartenhalle bleiben, wo auch die Mittagspause verbracht wurde. Ana Holenstein unterstützte Chefin Andrea Leutwyler in der Trainingsleitung. 

Handball-Camp unter der Leitung von Christian Bienz

Zum Start des Camps wurden die Teilnehmer wie immer mit einem Campshirt, einem neuen Handball und einer Trinkflasche ausgerüstet. Danach ging es direkt mit Handball in 2 Gruppen los. Die Jüngeren unter der Leitung von Mathias Müller und Christian Bienz, die Älteren mit Mike Felder und Cédric Zimmermann.

Die Älteren wurden dabei zum Start gleich mit einer kurzen Runde Tabata begrüsst, gefolgt von ein paar Runden Tic Tac Toe. Der restliche Morgen wurde danach für die Ballschulung und Passen und Werfen genutzt. Die jüngere Gruppe durfte von Mathias lernen, wie man richtig aufs Tor wirft.

Danach wurden wir vom weltberühmten Stäfner Beizliteam mit Pastaplausch verwöhnt. Bereits jetzt ein erstes grosses Dankeschön für ihren Einsatz in der ganzen Campwoche.

Am Nachmittag stand bei den Jüngeren das Thema Täuschung im Vordergrund. Dabei durften sie ihr können gegen Mathias in der Abwehr zeigen, was mit ein wenig Hilfe von ihm, dann auch mehrheitlich ganz gut gelang.

Bei den Grösseren wurde der erste Teil für die Prävention genutzt und dann mit einem Würfelfussball etwas Abwechslung integriert. Danach konnten sie ihr Können im Überzahl zeigen und an ihrem Entscheidungsverhalten üben.

2122 Camp Tag1 2

2122 Camp Tag1 3

2122 Camp Tag1 4

2122 Camp Tag1 5

2122 Camp Tag1 6

2122 Camp Tag1 7

2122 Camp Tag1 8

2122 Camp Tag1 9